Mann im schwarzen Anzug digital leader

Kann ich Zukunft? – Entwickle ein digitales Mindset

Digital Leadership

Kann ich Zukunft? – Entwickle ein digitales Mindset

Wie ticken die Führungskräfte von morgen? Wir erklären, mit welchem digitalen Mindset man im Unternehmen vom Follower zum Leader wird.

Warum brauchen wir Digital Leader?
  • Technologien übernehmen zunehmend menschliche Arbeitsschritte, weshalb es wichtig ist, dass du und deine Mitarbeiter sich durch andere Qualitäten hervorheben.
  • Es herrscht eine schnelle Veränderungsdynamik: Produkte und Prozesse müssen überarbeitet und verschlankt werden damit dein Unternehmen Innovationen fördern kann.
  • Alles ist vernetzt: Klassische Hierarchien bringen dich jetzt nicht mehr weiter. Du musst raus aus deiner Comfort Zone und dir ein völlig neues Mindset erarbeiten.

Digital Leader begleiten den Transformationsprozess, managen und organisieren ihn. Sie haben deshalb einen großen Einfluss darauf, ob er gelingt und potentielle Wachstumschancen genutzt werden können.

Eine der großen Leistungen die von dir als Digital Leader erwartet werden ist der Spagat zwischen der Welt wie sie gestern war und wie sie morgen für dein Unternehmen aussehen wird. In manchen Fällen wird dich die Verknüpfung von Tradition und Innovation vor komplexe Herausforderung stellen. In unserem Kurs gehen wir deshalb auch ausführlich auf die Problemstellungen in ambidextren Organisationen ein.

Die wichtigsten Soft Skills eines Digital Leaders

Neben technischen Grundkenntnissen agiert der Digital Leader vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene und schafft Reize, um eine neue Unternehmenskultur zu etablieren.

Disruptiv und innovativ handeln

Lerne zu hinterfragen. Altbewährte Prozesse müssen überprüft und ggf. aussortiert werden. Innovationen sollten frei von Normen und Strukturen entwickelt werden können. Open minded: Sei aufgeschlossen gegenüber neuen Ansätzen und Denkweisen.

Bleib flexibel und agil

Du musst jetzt schnell auf deine dynamische Umwelt reagieren können. Lass deine Teams verschiedene Möglichkeiten austesten und nutze die Erfahrungen. Etabliere eine Fehlerkultur und fördere Networking. Lerne deine Kunden kennen und richte eure Strukturen nach ihren Bedürfnissen aus.

Sei mutig bei der Teamführung

Du solltest ein Gespür für deine Mitarbeiter und die Diversity im Unternehmen haben. Menschen aus unterschiedlichen Generationen, mit verschiedenen Wertvorstellungen, Arbeitsweisen, Know-How und sozialen Kompetenzen müssen organisiert zusammengeführt werden.
Transformational Leadership Style: Verabschiede dich von den alten Hierarchien, du fungierst fortan als eine Art Vorbild für deine Mitarbeiter. Was zählt ist ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung in dich.

Drive Digital hilft dir bei der Erarbeitung eines digitalen Mindsets und der Entwicklung weiterer grundlegender digitaler Leadership-Kompetenzen. Mithilfe von Digitalexperten, Live-Sessions, Gruppenarbeiten und der Bereitstellung verschiedener Tools und Ressourcen auf unserem Virtuellen Campus erlernst du die Fähigkeiten, um als Digital Leader dein Unternehmen erfolgreich durch den digitalen Wandel zu führen

Best Practices
DAK

Die DAK gilt als First Mover der digitalen Transformation unter den gesetzlichen Krankenkassen. Seit 2016 gibt es die Position des Chief Digital Officer, später wurde eine Digitale Fabrik eingerichtet. Das Konzept der DAK besteht sowohl aus agilen Methoden und Softwarelösungen als auch aus der Einführung einer neuen Unternehmenskultur. Den Mitarbeitern stehen fortan mehr Möglichkeiten zum Experimentieren offen, sie können an Bootcamps und FedEx-Days teilnehmen sowie eigene Prototypen bauen.

Otto

Otto ist ein aktuelles Role Model für Digital Leadership. Hier wurden traditionelle Werte mit digitalem Know-How verbunden und alle Generationen in ein großes Netzwerk etabliert. Die Ziele des internen Kulturwandels beinhalten schnellere, effizientere und flexiblere Arbeitsweisen und einen unternehmensweiten Perspektivenwechsel der eine bessere Sicht auf die Bedürfnisse der Kunden eröffnen soll. Jährlich werden neue Start-Ups der Otto-Group gegründet. Dabei setzt das Unternehmen auf die Home-grown-Devise: Es werden neue attraktive Geschäftsmodelle aufgebaut, ohne auf externe Teams oder Unternehmen angewiesen zu sein. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung digitaler Dienstleistungen, die das Unternehmen selbst benötigt. Dementsprechend verfügt Otto über zahlreiche Digital Leader, die in ihren Bereichen den Wandel vorantreiben. Es wird Wert gelegt auf ein offenes, vielseitiges aber auch kritikfreudiges Miteinander. Diskussionen auf Augenhöhe und die Förderungen von Innovationen sind wichtige Bestandteile der neuen Unternehmenskultur.

Commerzbank

Avado Learning und RCKT haben gemeinsam mit Hugo Suidman und dem Commerzbank-Seedcom-Team das Führungskräfteprogramm „Digital Leadership Challenge“ entwickelt. Als Blended-Learning-Programm umfasst es Trainings, E-Learning-Kurse, virtuelle Live-Sessions und Dialoge mit Start-Ups und Experten. Ziel war es mit digitalem Know-how, Innovationsstrategien, Tools und Geschäftsmodellen die Führungskräfte der Commerzbank im Rahmen der Strategie „Commerzbank 4.0“ zu Digital Leadern auszubilden. Disruptive und flexible Arbeitsweisen kombiniert mit einem digitalen Advance wurden als Basis für neue Wettbewerbsvorteile entwickelt.

Digitale Zukunftsprojekte der Commerzbank
Quelle: Commerzbank

Es gibt sie die deutschen Digital Leader. Vielen Unternehmen aber fehlen sie noch. Die Führungskräfte die sich den komplexen Challenges des digitalen Wandels stellen und begreifen, dass hiermit ein ganzheitliches Umdenken und Handeln gemeint ist, denen gehört die Zukunft.

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