digitale Kompetenz

Digitale Kompetenz erlangen

Digital Leadership / Lernen

Digitale Kompetenz erlangen

Seit 2006 gehört laut EU die digitale Kompetenz zu den acht Schlüsselkompetenzen des lebenslangen Lernens. Also eine Fähigkeit die stets weitergebildet werden sollte und definitiv weitergebildet werden muss, um mit der Dynamik der Digitalisierung Schritt halten zu können.

Definition digitale Kompetenz

Die Digitalisierung hat die Karten neu gemischt und insbesondere die Anforderungen in der Arbeitswelt verändert. Du besitzt digitale Kompetenz, wenn du in der Lage bist dich in der digitalen Transformation zurecht zu finden und sie aktiv mitzugestalten. Ausschlaggebend hierfür ist deine Bereitschaft den fortwährenden Prozesses der digitalen Entwicklung zu verfolgen und dir regelmäßig neue Skills anzueignen.

Die Fähigkeit der digitalen Kompetenz steht für den sicheren aber auch kritischen Umgang mit digitalen Technologien. Du kannst sie einsetzen, um an Informationen zu gelangen, mit anderen zu kommunizieren, um eigene digitale Inhalte zu gestalten, Daten zu sichern oder um Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

Was sind digitale Kompetenzen?

Die Digitalisierung setzt digitales Basiswissen voraus. In fast jeder Berufsgruppe gehört es zu den Grundvoraussetzungen. Digitale Kompetenz aber ist mehr als das bloße Bedienen einer Suchmaschine oder das Versenden einer Email. Du musst die digitalen Anforderungen deines Unternehmens verstehen, ausführen und hinterfragen können. Du musst dir bewusst sein, über die Chancen und Risiken der digitalen Welt und den stetigen Wandel. Digitale Kompetenz umfasst auch die Bereitschaft stetig dazu zu lernen, nur so kannst du mit dem dynamischen Feld der Digitalisierung Schritt halten.
Generell können Unternehmen ihre Mitarbeiter in drei grobe Gruppen der digitalen Kompetenz clustern:

Digital User: Ein digital User ist durchaus vertraut mit der Digitalisierung im Alltag: Er ist geübt im Umgang mit seinem Smartphone, Online Bestellungen, Online Streaming etc. Im Unternehmen selbst muss er sich jedoch anstrengen, um digitale Prozesse zu integrieren oder neue Software zu verstehen. Hier helfen regelmäßige Mitarbeiterschulungen und das Prinzip von anderen zu Lernen.

Digital Designer: Als Digital Designer gelten Mitarbeiter die fit sind in den Bereichen IT, Marketing und Design. Sie sind in der Lage ein digitales Produkt mit aufzubauen. In ihren einzelnen Bereichen können sie sich in höchstem Grade spezialisieren und die Zusammenhänge zwischen den digitalen Technologien, den Wertschöpfungsprozessen und den Bedürfnissen der Kunden herstellen. Digital Designer sind auf Grund ihrer Skills heutzutage für jedes Unternehmen unverzichtbar.

Digital Leader: Als Digital Leader verfügst du über ein fundiertes Methodenwissen was die Planung von Produkten und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter betrifft.

Digital Future Skills

Laut einer McKinsey Studie aus dem Jahre 2018 („Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen“) wird damit gerechnet, dass in Deutschland bis 2023 etwa 700.000 Technologiespezialisten fehlen werden und bis zu 2,4 Millionen Erwerbstätige ihre digitale Kompetenz ausbauen müssen.

Auf Grund des hohen Mangels an Digitalexperten wäre vor allem Deutschlands Innovationspotenzial bedroht. Aber auch die Möglichkeiten der Weiterbildung sollten im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit ausgebaut und genutzt werden. Besonders die Fähigkeit des digitalen Lernens, damit Mitarbeiter sich selbst mithilfe digitaler Medien neues Wissen aneignen können, wird in der Studie hervorgehoben.

Die digitale Kompetenz der eigenen Mitarbeiter wird in ihrem Wert weiter ansteigen. Im Sinne der Digitalisierung sollte deshalb jedes Unternehmen darauf achten, dass kundenzerniertes Denken, agiles Arbeiten und moderne Führungsmethoden regelmäßig überprüft und gefördert werden.

Weiterbildung für die digitale Kompetenz

Der Grad der Digitalisierung nimmt kontinuierlich zu. Beinahe jede Branche und Berufsgruppe befindet sich im digitalen Wandel. Unternehmen legen zunehmend Wert auf die digitale Kompetenz ihrer Mitarbeiter und führen sie häufig als Grundvoraussetzung für eine Einstellung an.

Hinzukommend wirft die junge Generation – die sog. digital natives – welche den Arbeitsmarkt betritt, nahezu spielerisch ihre digitalen Kompetenzen in den Ring.

Um weiterhin mitzugestalten, zu führen und zu lenken helfen Weiterbildungsangebote. Unser Online Business Kurs Drive Digital z.B. fokussiert sich auf Digital Leader und alle bereits oben aufgeführten Skills. Führungskräfte erlernen hier neue Tools, Arbeitsmethoden und die Idee des digitalen Mindsets im Unternehmen. Mithilfe von Teamarbeiten, digitalen Experten und Live Sessions ist Drive Digital ein Kurs der dir zeigt wie du die Chancen des digitalen Wandels für dein Unternehmen nutzen kannst. Es geht darum neue Denkansätze zu entwickeln, Strategien zu entwerfen und deine Mitarbeiter dynamisch anzuleiten, so dass mithilfe deiner digitalen Führungskompetenz neue Geschäftsmodelle entwickelt werden können.

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